Sicherheit in der Halloween-Zeit

Sicherheit in der Halloween-Zeit

1. Spare nicht bei der Sicherheit!

Nicht nur bei Feuerwerk: achte immer auf die Sicherheit und gute Qualität insbesondere bei allem, was für andere gefährlich werden kann wie auch bei Schminke, Gruseleffekten und Lebensmitteln.

Für die meisten Produktkategorien in der EU ist das sogenannte CE-Zeichen vorgeschrieben, mit dem der Hersteller versichert, dass das Produkt bestimmten Sicherheitsanforderungen, die innerhalb der EU gelten, entspricht. Dies ist jedoch kein Prüfzeichen wie etwa ein "TÜV-Zeichen" oder gar "GS - Geprüfte Sicherheit".

Achte insbesondere bei Deko-Artikeln, Spielzeug, elektrischen oder elektronischen Geräten und Feuerwerk für Halloween auf mindestens das CE-Zeichen.

Bei Feuerwerk solltest Du zusätzlich generell darauf achten, dass dieses neben dem CE-Zeichen eine sogenannte BAM-Nummer der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung enthält. Diese belegt, dass dieses Produkt auf Sicherheit geprüft wurde und den gesetzlichen Anforderungen in Deutschland entspricht.



2. Benutze kein Messer zum Schnitzen!

Mit Messern kann man sich nicht nur stark verletzen - das Schnitzen von Kürbissen mit speziellen Kürbis-Schnitzsets (Anzeige) ist auch deutlich leichter, da es durch die kleinen Sägezähne dass Schneiden des festen aber doch unterschiedlich strukturierten Kürbisses sehr erleichtert. Diese Schnitzsets kannst Du bereits für wenige Euro erhalten und immer wieder verwenden.



3. Prüfe vor Halloween auf Allergien!

Wenn Du noch nie die neue Maske getragen hast oder ein bestimmtes Make-Up oder Schminkset noch nie benutzt hast solltest Du dies mindestens mehrere Tage vor Halloween einmal ausprobieren. Sonst kann Dir Deine Halloween-Party wegen Jucken und Ausschlägen und nicht wegen der tollen Feier noch lange in Erinnerung bleiben.

Auch hier gilt: verwende hochwertige Masken und Schminksets, um so sicher wie möglich zu gehen - immerhin ist es Deine Gesundheit!



4. Achte auf Bequemlichkeit!

Dein Kostüm und Deine Maske möchtest Du wahrscheinlich nicht nur 5 Minuten, sondern ein paar Stunden auf Deiner Halloween-Party tragen. Achte daher insbesondere darauf, dass Du unter der Maske gut Luft bekommst und das Kostüm nicht zu eng oder zu warm ist. Gerade wenn Du dies noch mit Party-Action oder Erschrecken in Deinem eigenen Home-Haunt verbindest kann das sonst schnell ungemütlich werden.

Generell solltest Du dennoch immer wieder mal für einige Minuten Dein Kostüm und Deine Maske ausziehen. Sobald es unter der Maske anfängt zu jucken heißt es: das war's dann wohl mit der Maske an Halloween.



5. Kinder sollen nicht ohne Erwachsene fremde Wohnungen betreten!

Wenn die Kinder an Halloween zum Trick-Or-Treat um die Häuser ziehen, sollten sie dies generell nicht alleine tun. Auf jeden Fall sollen sie aber niemals ohne Erwachsene - am besten Eltern, Nachbarn oder Freunde - fremde Wohnungen betreten, sondern die Süßigkeiten direkt an der Tür in Empfang nehmen.

Sollten sie an einen richtigen Halloween-Home-Haunt-Fan gelangt sein kann es aber schon sinnvoll sein, das Geisterhaus einmal zu betreten - dann aber wie zuvor erwähnt immer in Begleitung Erwachsener.

Noch mehr Trick-Or-Treat-Tipps kannst Du in diesem Artikel nachlesen.



6. Respektiere die, die sich nicht für Halloween interessieren!

Halloween ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz nicht annähernd so populär wie etwa in den USA. Daher sollte man niemals erwarten, dass Nachbarn oder auch Fremde Süßigkeiten zu Hause haben, sie direkt verschenken oder überhaupt wissen, worum es dabei genau geht oder dass an diesem Tag Halloween gefeiert wird.

Es heißt zwar "Süßes oder Saures" im Sinne der Übersetzung des englischen "Trick Or Treat", also "Gib uns Süßigkeiten oder wir spielen Dir einen Streich" - aber das sollte man nicht wirklich tun, zumal gerade hier viele völlig unvorbereitet sind - was ja auch völlig in Ordnung ist und jeder respektieren muss. Es gibt kein "Grundrecht auf das Erpressen von Süßem".

Und natürlich kann das auch mal nach hinten losgehen, wie man in unserem Video eindrucksvoll sehen kann ;)

Hänge doch eins unserer kostenlosen Trick Or Treat Schilder an Deine Tür, damit Trick-Or-Treater direkt wissen, dass sie bei Dir Süßigkeiten bekommen!


In diesem Sinne: bleib sicher an diesem Halloween mit unseren Tipps!

Und wenn Dir unser Video gefällt teile es doch gerne bei Facebook oder Twitter und folge uns auf Facebook und YouTube.

Noch mehr Tipps

Jetzt Halloween-Profi werden!

Hunderte von Downloads sofort erhalten und die Halloween-Party perfekt machen

... your content goes here ...
Dein 50%-Gutschein

Jetzt mit unserem Gutschein unglaubliche 50% auf alle Produkte sparen! Jetzt sofort einlösen. Angebot ist begrenzt.

Mega-Halloween-Paket ansehen

Alles wichtige für Deine Halloween-Party mit mega vielen Downloads jetzt ansehen!

Jetzt ansehen ⟶